Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 273

Thema: Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

  1. #1
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27

    Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

    Anleitung
    Wie man sehr einfach VOIP und PVC Daten aus einem IAD 3331 auslesen kann.
    Zeitaufwand: 15-30 Minuten wenn man weiß was man tut.


    Achtung: funktioniert vermutlich genau so an IAD 5130, kann ich aber selbst nicht testen. Mit IAD 3331 getestet.
    Der IAD 3331 identifiziert sich bei Alice auf jeden fall als IAD 5130.
    UPDATE
    :So wie es aussieht fehlt auf dem 5130 das nötige Programm um Pakete mitzuschneiden.

    Will man an Stelle des IAD eine Fritzbox einsetzen und auch die Alice Telefonnummer weiter benutzen benötigt man einige Daten. Hier eine Anleitung wie man ohne großen Aufwand an diese Daten kommt. Falsch machen kann man dabei eigentlich nichts, da nicht in die Hardware eingegriffen wird, trotzdem hafte ich nicht für Schäden .

    Benötigte Tools:
    Wireshark
    Orbitdownloader

    Übersicht:
    1. Pakete auf dem IAD 3331 (IAD5130) mitschneiden
    2. Pakete auswerten
    3. Übersicht über gewonnene Daten



    1. Pakete Mitschneiden

    Zu erst braucht man Wireshark und am besten noch einen Downloadmanager, ich habe Orbit Downloader genommen.
    Es geht auch ohne, z. B. einfach mit dem Browser.
    Außerdem sollte an dem IAD ein PC und DSL angeschlossen sein. Los gehts:

    Beim IAD den WLAN-Knopf (beim IAD 5130 den Reset Knopf) an der Rückseite gedrückt halten, bis ALLE LEDS gleichzeitig blinken.
    Jetzt am PC im Browser
    Code:
    192.168.1.1
    eingeben und abwarten/refreshen, bis die Einrichtungsseite erscheint.
    Im Downloadmanager
    Code:
    http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout
    runterladen. Das sind nur wenige Bytes, am Ende vielleicht 30 Kbyte, also nicht wundern. Das sind nur die Pakete, die der IAD jetzt über die DSL-Leitung austauscht.
    Zurück zum Browser und den IAD einrichten, dabei KEINEN Pin einrichten, sonst könnte es sein dass der Mitschnitt unterbrochen wird.
    Ansonsten ganz normal den Assistenten durchführen, hier eine kleine Übersicht über die benötigten Daten (sollten alle bekannt sein):

    DSL-Benutzername: RufnummerMitVorwahl@alice-dsl.de
    DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)
    freischalt-Pin: steht in einem Brief von Alice

    Nach der Einrichtung ca. eine Minute warten, dann die bis dahin runtergeladene Datei (bei Orbitdownloader endet die mit .ob!) auf den Desktop kopieren. Den Download kann man dann abbrechen. Nicht vor dem Kopieren abbrechen, dann sind die Daten weg.



    2. Pakete auswerten

    Wireshark starten.
    Die Datei einfach vom Desktop auf das Wireshark Fenster ziehen oder Datei->öffnen.
    Die Ansicht bei Wireshark ist in drei Abschnitte unterteilt. Oben sieht man die einzelnen Pakete, die über die DSL Leitung geschickt wurden. In der Mitte und unten kann man das Ausgewählte Paket genauer ansehen.
    Irgendwo in diesen Paketen stehen die benötigten Daten.

    PVC-Daten finden:
    In Wireshark auf
    Edit->Find Packet->By:String, nach "@alice-voip.de" suchen:
    Das erste gefunden Paket sollte ein "Authenticate-Request" sein, darin stehen Benutzername und Kennwort für die PVC-Verbindung (Kennwort=Alice Freischaltpin).
    Im mittleren Teil von Wireshark:
    PPP Password Authentication Protocol->Data->Peer ID length->rechtsclick auf "Peer-ID (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
    Das jetzt am besten in eine Textdatei einfügen und "PVC-Benutzername" dazu notieren.
    Im selben Paket:
    PPP Password Authentication Protocol->Data->Password length->rechtsclick auf "Password (xx bytes)"->Copy->Bytes (Printable Text Only)
    Und In Textdatei einfügen ("PVC-Kennwort")


    VOIP-Daten finden:
    In Wireshark:
    Edit->Find Packet->By:String, nach "DirectoryNumber" suchen:
    Im oberen Teil von Wireshark rechtsclick auf gefundenes Paket->Follow TCP Stream.
    Im neuen Fenster jetzt unten links auf Find und nach "OutboundProxy" suchen.
    Kurz auf das gefundene folgt "<Value>registrarxx.sip.alice-voip.de</Value>",
    registrarxx.sip.alice-voip.de notieren ("VOIP-Proxy")

    Im selben Fenster wieder auf Find und nach "AuthPassword" suchen.
    Kurz hinter dem gefundenen steht dann "<Value>32-Stelliges Kennwort</Value>",
    32-stelliges Kennwort notieren ("VOIP-Kennwort").
    Bei Alice-ISDN diesen Schritt für jede Nummer wiederholen.




    3. Übersicht über gewonnene Daten

    Nun hat man alle Daten, die man benötigt um den IAD durch eine Fritz!Box inkl. Alice-Voip zu ersetzen:

    Für die normale DSL-Verbindung benötigt man:

    DSL-Benutzername: RufnummerMitVorwahl@alice-dsl.de
    DSL-Kennwort: Geburtsdatum Vertragsinhaber (DDMMYYYY)

    Für die PVC-Verbindung (bei Fritzbox unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen aktivieren):
    Benutzername: PVC-Benutzername wie oben beschrieben
    Kennwort: PVC-Kennwort wie oben beschrieben

    Für die VOIP Verbindung
    (auf "anderer Anbieter" stellen):
    Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl
    Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl
    Kennwort: VOIP-Kennwort wie oben beschrieben
    Registrar: sip.alice-voip.de
    Proxy-Server Registrar: VOIP-Proxy wie oben beschrieben
    Geändert von pee (01.06.2010 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    2
    Super! Vielen Dank für die Anleitung. Ich probieren das direkt heute abend aus und geb dir Feedback. Danke!

  3. #3
    Moderator Avatar von Kudde
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.149
    Moin, hört sich ja einfach an.
    Kudde


    Endgerät:AVM-Fritz!Box 7390 FW:84.04.85-17976
    VoIP:Vorwahlbereich:0821 1und1, Sipgate, Carpo
    Anbindung:DSL 17725/980 Provider: Freenet


  4. #4
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    347
    Schade klappt mit dem alice iad 3221 leider nicht da die http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout fehlt

  5. #5
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Das ist auch ein Sphairon und nicht von AVM, da müsste es aber auch eine Paketaufzeichnung geben wenn mich nicht alles täuscht. Der Rest wäre dann gleich wie in dieser Anleitung.

  6. #6
    IPPF-Fan
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    347
    Dachte das 3331 wäre auch ein Sphairon kannste bislang nur das 5130 als avm device.

  7. #7
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    3331 ist so weit ich das beurteilen kann ein 5130 mit Wlan. Von AVM ist es auf jeden fall.

  8. #8
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5

    404 Not Found ERR_NOT_FOUND

    Ich habe auch ein IAD 5130, leider kommt hier nach der Aufruf der Seite

    http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout

    nur die Fehlermeldung:
    404 Not Found

    ERR_NOT_FOUND
    Mehrere Resets, Stromlos schalten haben nicht geholfen. Hat noch jemand dieses Problem, besser eine Lösung?

    Viele Grüße und bis hierher Dank an pee

  9. #9
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Wie gesagt, ich kann es bei einem 5130 nicht testen, ich gehe davon aus, dass sie eine sehr ähnliche Firmware haben. Immerhin meldet sich mein IAD 3331 bei Alice auch als 5130 an. Beide sind von AVM und haben die gleiche Nutzeroberfläche, bis auf das Wlan.

    Welche Firmwareversion ist bei dir drauf?

  10. #10
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5
    Hi,

    die Box läuft mit dieser Firmware:

    System
    Gerätebezeichnung Alice IAD 5130
    Firmware Version 62.04.71er

  11. #11
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Kannst auch mal das hier versuchen:
    Code:
    http://alice.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/alice/query.txt&var:cnt=1&var:n0=connection_voip:settings/username
    Da müsste immerhin der PVC-Benutzername auftauchen.

    Ich glaube bei mir auf der IAD 3331 war ein neure Firmwareversion. Vielleicht updaten die ja mal die Firmware für den IAD 5130.
    Geändert von pee (31.05.2010 um 20:35 Uhr)

  12. #12
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5
    das hatte soweit schon mal geklappt, allerdings ohne "sip:" in der URL ->

    http://alice.box/cgi-bin/webcm?getpa...tings/username

  13. #13
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Ich nehmen mal an bei deiner Firmware bekommst du bei
    Code:
    http://alice.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/alice/query.txt&var:cnt=1&var:n0=connection_voip:settings/passwort
    auch nur "****" ?

  14. #14
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5
    ja richtig

  15. #15
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Und
    http://alice.box/html/capture.html
    oder
    http://alice.box/html/alice/capture.html
    gibt es auch nicht?
    Dann denke ich, dass bei deiner Firmwareversion leider kein Paketmitschnitt möglich ist.

  16. #16
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    2
    Hat super funktioniert! Vielen, vielen Dank!
    Endlich wieder DECT an der Fritzbox. Super.... hatte auch keine Lust, mir ein neues Telefon zu kaufen wegen Alice... Danke!

  17. #17
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5
    hi,

    ja beides geht nicht, schade, aber erstmal danke für deine mühe!

  18. #18
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    3
    Hallo Leute

    also erst mal GEIL endlich ne Lösung ich kann von der "Alice IAD WLAN 3231" weg dank euch.

    So aber meine frage ist wo soll ich bitte in der "race_nas2_*.cap" die PVC daten finden?
    Ich habe mich an den TEXT gehalten finde aber nichts, wenn ich Wireshark suchen lasse nach "@alice-voip.de" findet er nichts und ohne @ weis ich nicht ob es das richtige ist?

    Brauche ich das PVC überhaupt?
    Was ist PVC überhaupt mal so blöde fragen ?

    Internet zugangsdaten so wie VoIP Daten habe ich mit der anleitung ja schon.

    Gruß TheGaot

  19. #19
    IPPF-Aufsteiger
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    27
    Wenn du auf der Fritzbox PVC einschaltest, dann hast du eine zusätzliche Datenverbindung über welche nur das VOIP läuft. Diese Verbindung wird so weit ich weiß nicht alle 24 Stunden getrennt und es gibt auch keine Probleme mit der Telefonie wenn man grad was runterläd auf der normalen Verbindung.
    Ich kann dir nicht sagen, ob Alice Voip ohne diese Verbindung überhaupt funktioniert. Ausprobieren könntest du es, aber es kann sein dass ein Registrieren bei dem Registrar nur über diese andere Verbindung möglich ist.

    Vielleicht hast du zu spät angefangen die Pakete mitzuschneiden, evtl. wurde die Verbindung schon aufgebaut. Bei mir ist es eines der ersten Pakete, in dem die Information steht. Bei Wireshark unter Protocol steht bei dem Paket "PPP PAP" und bei Info steht "Authenticate Request". Es gibt auch andere Pakete wo das gleiche steht, in den Paketen ist jedoch nicht die Anmeldeinformation.

    Ansonsten gibt es noch diese Stelle irgendwo in den Paketen:
    Code:
    <OUI>XXXXXX</OUI>
    <ProductClass>DSL_IAD_WLAN</ProductClass>
    <SerialNumber>YYYYYYYYYY</SerialNumber>
    Wobei der Benutzername für die PVC Verbindung dann
    YYYYYYYYYY-XXXXXX@alice-voip.de wäre.
    Das Passwort ist wie gesagt der Freischaltpin.

  20. #20
    IPPF-Einsteiger
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    3
    Also ich habe nun die 3 wichtigsten daten für Internet ,VoIP und PVC

    Aber beim VoIP und/oder auch PVC hat irgend wo ein fehler denn meine FB-7240
    sagt mir

    09.06.10 11:58:35 Anmeldung der Internetrufnummer xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

    was muss den beim VoIP und beim PVC alles eingestellt werden vieleicht habe ich ja nen fehler bei den einstellungen

    MfG ThGaot

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 19:41
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 07:54
  3. IAD 5130 öffnen zu auslesen der Daten
    Von ruffy2k im Forum O2
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 00:06
  4. voip.cfg von Alice IAD 5130 mit ADAM2 auslesen
    Von Alice_AVM im Forum FRITZ!Box Fon: Modifikationen
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 10:55
  5. Daten mit ADAM2 aus der FritzBox auslesen (Neue Alice Hardware)
    Von Alice_AVM im Forum FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •